Anstrengendes Wochenende für unsere Helfer

Los ging es am Freitag mit einem HvO Einsatz in Jettingen. Freitagabend startete der Teil 2 eines Gruppenführerlehrgangs auf der @drklandesschule für 3 unserer Helfer. Dieser Lehrgang ging bis einschließlich Sonntag.

Am Samstag halfen unsere Helfer in Herrenberg bei einem Reitturnier aus und stellten dort den Sanitätsdienst. @drk_ov_herrenberg

Parallel dazu fand ein Erste-Hilfe Kurs bei der @gemeinde_bondorf statt, wo eine Ausbilderin von uns das Wissen der Teilnehmer auffrischen durfte.

Während des „Schichtwechsels“ beim Reitturnier wurden unsere HvO’ler zu einem HvO Einsatz nach Nebringen alarmiert. Glücklicherweise waren 3 Helfer gerade von Herrenberg kommend mit unserem Hvo Fahrzeug 67/42-1 unterwegs und konnten zügig die Einsatzstelle anfahren.

Kurz darauf ertönte der Melder erneut und rief uns zur Überlandhilfe zu einem Brand nach Herrenberg. Der Einsatz dauerte glücklicherweise nicht sehr lange und es kamen auch keine Menschen zu Schaden.

Kaum zuhause durften unsere Jettinger Helfer erneut zu einem HvO Einsatz in Jettingen ausrücken. Gegen Abend wurden auch unsere Bondorfer Helfer nochmals aktiv, hier konnte in Bondorf wieder durch die örtliche Nähe und ein schnelles Ausrücken einem Patienten während eines HvO Einsatzes geholfen werden.

Während 3 unsere Helfer sich immer noch auf der DRK Landesschule in Pfalzgrafenweiler weiterbildeten, startete der Sonntag mit einem frühen HvO Einsatz in Nebringen. Der restliche Tag verlief ruhig, gegen Abend war dann nochmal der HvO Nebringen mit einem Einsatz gefragt.

Aktuell sind wir bereits bei über 790 Einsätzen in diesem Jahr für die ehrenamtlichen Helfer des DRK OV Mötzingen - Oberes Gäu.

Und das alles ehrenamtlich für Deine Sicherheit!

ReitturnierHbg2023