Gebr. Strohäker GmbH spendet 5.000€ an den DRK Ortsverein Mötzingen – Oberes Gäu

Am vergangenen Montag durfte der DRK Ortsverein Mötzingen – Oberes Gäu eine äußerst großzügige Spende in Höhe von 5.000€ von der Gebrüder Strohäker GmbH entgegennehmen. „Der Ortsverein ist kein typischer Verein“ stellt Herr Markus Strohäker bei der Spendenübergabe fest. Der Ortsverein ist mit seinen ehrenamtlichen Helfern täglich gefordert, so rücken die Helfer-vor-Ort im Schnitt circa 2-mal täglich in ihrer Freizeit unentgeltlich zu Notfällen aus. Dazu kommt die Tätigkeit in Test- und Impfzentren während der Pandemie, die sanitätsdienstliche Absicherung bei Sportveranstaltungen oder anderen Anlässen, die aktive Einsatzbereitschaft bei größeren Einsatzlagen wie zum Beispiel Unfällen, Bränden oder witterungsbedingten Einsätzen. Auch bei Blutspendeaktionen oder der Durchführung von Erste-Hilfe Kursen sind die Helfer des Ortsvereins zu finden. Für die betrieblichen Ersthelfer können Schulungen angefragt werden, so findet zum Beispiel Anfang 2022 wieder ein Erste-Hilfe-Kurs für die Firma Strohäker statt. Wie in anderen Vereinen finden die Tätigkeiten rein ehrenamtlich statt. Für die jährlich über 600 Einsätze erfolgt keinerlei Vergütung durch die Kommunen oder andere Kostenträger so wie das zum Beispiel bei der Feuerwehr der Fall ist. Da der Ortsverein wie ein normaler Verein angesehen wird, werden die Kosten für Ausbildung, Schutzkleidung, Einsatzmaterial oder auch die Fahrzeuge zum größten Teil aus Spendengeldern finanziert. „Der Verein ist dadurch trotz seiner Wichtigkeit im Nachteil, deshalb haben wir uns für den DRK Ortsverein Mötzingen – Oberes Gäu entschieden“ so die Geschäftsführer Markus, Michael und Robin Strohäker. Die Spendengelder kommen so direkt der Bevölkerung im Oberen Gäu zu Gute. Um langfristig eine schnelle Hilfe durch die ehrenamtlichen Helfer anbieten zu können, ist der Ortsverein auf eine regelmäßige Spendenbereitschaft angewiesen.

Der Ortsverein Mötzingen – Oberes Gäu bedankt sich herzlich für die großzügige Spende!

Spendenübergabe Strohäcker

Foto: DRK OV Mötzingen-Oberes Gäu