Digitalfunkumrüstung vollständig abgeschlossen

Nachdem in vielen Bundesländern der Digitalfunk seit vielen Jahren zuverlässig genutzt wird, steht nun auch für das DRK in Baden-Württemberg die Umstellung an. Bereits Anfang diesen Jahres begann der Ortsverein Mötzingen-Oberes Gäu damit, die ersten Fahrzeuge mit Digitalfunk der Marke Sepura auszustatten. Nach und nach folgten weitere Fahrzeuge, sodass nun seit Ende August die Umstellung von allen fünf Einsatzfahrzeugen in Mötzingen erfolgreich beendet werden konnte. Damit ist Mötzingen der erste Ortsverein im Landkreis, welcher vollumfänglich auf Digitalfunk umgestellt hat und diesen im Einsatzgeschehen aktiv nutzt.

Die eher durchwachsene Netzabdeckung des Analogfunks im Oberen Gäu war einer der entscheidenden Faktoren, dass wir schon früh mit der Umstellung auf Digitalfunk begonnen hatten, so Bereitschaftsleiter Torben Voskuhl. Da sich neben den ehrenamtlichen DRK-Kräften auch der Rettungsdienst und die Feuerwehren derzeit in der Umstellung auf Digitalfunk befinden, mussten teilweise längere Wartezeiten für die Umrüstung hingenommen werden. Um diese zu verkürzen, konnte ein Funkausbauer im Allgäu gefunden werden. Im Zuge der Umrüstung wurden die Fahrzeuge des Ortsvereins Mötzingen-Oberes Gäu zusätzlich mit Rescuetrack ausgestattet.

Parallel erfolgten mehrere Schulungen, sodass mittlerweile fast alle der über 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Anwendung des Digitalfunks geschult sind.

Die Kosten, welche sich auf ca. 5.000€ je Fahrzeug belaufen haben, konnten zum Teil durch Spendengelder gedeckt werden. Die restlichen Kosten wurden durch den Ortsverein getragen. Der Ortsverein freut sich, nun wieder mit neuester Technik auf dem aktuellen Stand zu sein. Jährlich rücken die Helfer zu knapp 30 Einsätzen der Gesamtbereitschaft aus. Seit diesem Jahr wird für die jährlich knapp 800 Einsätze im Bereich Helfer-vor-Ort ebenfalls ein Einsatzfahrzeug genutzt, welches regelmäßig zwischen den Helfern getauscht wird.

DSC 0637 kleiner 2

Bild: DRK OV Mötzingen - Oberes Gäu