Skip to main content

Fuhrpark

Rettungswagen 67/23-1

Der Rettungswagen mit dem Funkrufnamen 67/23-1 wurde Anfang 2021 an den DRK Ortsverein Mötzingen - Oberes Gäu ausgeliefert und ist seither im Einsatzdienst tätig. 
Der RTW wird vorallem für Sanitätsdienste und Ortsverein-Alarme, aber auch für die Sondernotfallschleife (SNS) genutzt. 


Helfer vor Ort Fahrzeug 67/49-1

Das Helfer vor Ort Fahrzeug (HvO Fahrzeug) wird, wie der Name es schon verrät, hauptsächlich für die HvO Einsätze genutzt. Das Fahrzeug wurde Ende 2020 angeschafft und Anfang 2021 in Dienst genommen. Seither hat es schon mehrere hundert Einsätze gefahren.
Das HvO Fahrzeug wird von den Helfern mit nach Hause genommen, sodass im Einsatzfall der Notfallort schnellstmöglich mit Sonderrechten (Signal und Horn) angefahren werden kann.


Mannschaftstransportwagen 67/19-1

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) hat die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten. Hauptsächlich wird er für den Transport von Personal zu Aus- und Weiterbildungen, zu Einsätzen und Übungen genutzt. 


Kommandowagen 67/10-1

Bild folgt

Der Kommandowagen (KdoW) wird für uns auch als Einsatzleitwagen auf größeren Sanitätsdiensten genutzt. Unser aktuell ältestes Fahrzeug ist mit moderner Technik ausgestattet und bietet neben digitalen Funkgeräten, dem Navigationssystem von RescueTrack, einer modernen Signalanlage und einem Whiteboard auch die Möglichkeit viel Material zu transportieren. 


4-Tragen Krankentransportwagen 67/27-1

Bild folgt

Der 4-Tragen-Krankentransportwagen (4-Tragen-KTW) ist ein Fahrzeug im Katastrophenschutz in Deutschland. Mit dem 4-Tragen-KTW können bis zu 4 verletzte Personen transportiert werden. Genutzt wird er hauptsächlich für Ortsverein-Alarme und Betreuungseinsätze.